Die Westküste empfängt Sie mit einer einzigartigen Naturkulisse, die von den erhabenen Gipfeln der Serra de Tramuntana geprägt ist.
Das Gebirge steht aufgrund seiner wilden Schluchten und schroffen Grate seit 2011 auf der Liste des UNESCO-Weltnaturerbes. Die Klippen stürzen an zahlreichen Stellen entlang dieser Küste senkrecht ins Meer ab, und die Wellen des Mittelmeers schlagen auf hoher See gegen die Klippen.
Die meisten Buchten sind nur zu Fuß über alte Saumpfade oder vom Wasser aus zu erreichen. Sandstrände sind an der Westküste Mallorcas rar gesät.
Aus diesem Grund bleiben viele seiner Kiesstrände auch in der Hauptsaison erfrischend touristenfrei. Gleich hinter der Küste ragt das majestätische Tramuntana-Gebirge in den Himmel. Der höchste Gipfel ist der Puig Major (1445 m).
Einige wilde Täler beherbergen mehrere abgelegene und winzige Bergdörfer, die aufgrund höherer Niederschläge mit üppiger und grüner Vegetation gesegnet sind. Holen Sie sich einen Vorgeschmack auf die unvergleichliche Schönheit der Westküste, während Sie auf der wildromantischen Küstenstraße, die Port d‘Andratx mit Port de Sóller verbindet, cruisen.
Etwa drei Kilometer von der Küste entfernt liegt die kleine Stadt Sóller in einem riesigen Becken des Tramuntana-Gebirges, das als „Tal des Goldes“ bekannt ist. Der Name entstand zur Zeit der maurischen Besetzung Mallorcas.
Dieses fruchtbare Tal ist die Heimat von Tausenden von Olivenbäumen, die eine wertvolle Ernte von Oliven und feinem Olivenöl liefern. Sóller hat eine bezaubernde Architektur und ist von Zitronen- und Orangenhainen umgeben.
Die Stadt ist mit dem nahe gelegenen Port de Sóller durch eine Straßenbahnlinie verbunden, die 1912 eingerichtet wurde und heute eine der Hauptattraktionen an der Westküste Mallorcas ist. Port de Sóller ist ein maritimes Urlaubsparadies, gelegen an einer reizvollen Bucht mit geschütztem Naturhafen.
Das Bergdorf Valldemossa, das inmitten des Tramuntana-Gebirges liegt, ist idyllisch und hat sich seinen ursprünglichen Charme bewahrt.
Attraktive Ausflugsziele an der Westküste Mallorcas sind in der Gebirgskette Serra de Tramuntana leicht zu finden. Ein Abstecher in das Bergdorf Valldemossa lässt sich mit einem Abstecher zur Ermita de la Trinitat verbinden, die man in einer leichten Wanderung erreicht. Der Weg nimmt alpinen Charakter an, in der Nähe der Gipfel des Puig des Teix und des Puig des Caragoli. Am Puig de Galatzó, auf etwa 1.020 m Höhe, befindet sich der Naturpark La Reserva.
Wanderer bezeichnen die Bergregion als eine der schönsten der Insel. Ein 3,5 km langer Wanderweg führt vorbei an scharfen Graten, bizarren Felsformationen und tiefen Höhlen. Anspruchsvollere Wanderer können den Aufstieg zum 1.365 m hohen Gipfel des Puig de Massanella versuchen. Ausgangspunkt für die Wanderung zum Gipfel ist Ihr Ferienhaus oder Apartment in der Kleinstadt Sóller. Etwas weiter landeinwärts befindet sich das Kloster Lluc, ein bekannter Wallfahrtsort, den Sie mit dem Mietwagen erreichen können.